Klimawandel

Es ist die wohl größte Herausforderung, die jemals auf die Menscheit zukam. Gerade zum jetzigen Zeitpunkt ist ein gescheites Handeln gefragt, denn eins steht unabdinglich fest:

Der Klimawandel lässt sich nicht vollkommen stoppen, es kann nur das Notwendigste getan werden, um ihn zu verlangsamen und die Folgen für uns erträglicher zu machen.

Doch wo setzt man an? Welche Maßnahmen sind wirklich effektiv im Kampf gegen den Klimawandel?

Immer häufiger gehen Bilder um die Welt, die zum Nachdenken anregen sollten. Meist ist an dieser Stelle dabei leider auch schon Schluss. Was wirklich gebraucht wird sind Konzepte, mit denen man arbeiten kann und die sich vor allem in die Tat umsetzen lassen. Regenerative Energiequellen sind ein Anfang, doch nützen diese wenig, wenn es in den folgenden Jahren auf diesem Gebiet keine weiteren Fortschritte gibt. Solange diese alternativen Energien nicht weiterentwickeln werden, um bestimmten Standards in Sachen Leistungsfähigkeit zu entsprechen, sind wir auf die hitzig diskutierten Atomkraftwerke angewiesen. Zudem müssen internationale Richtlinien verstärkt in den Vorderung treten. Eine bessere Absprache zwischen den Ländern mit erhöhten Emissionswerten ist eine der Grundvoraussetzungen. Bezüglich dessen sollte man sich auf Grenzwerte einigen, denen gegenüber man sich verpflichtend verhält. Das Problem Klimawandel kann kein Land im Alleingang lösen. Kooperation und ein bewusstes Hintenanstellen persönlicher, d.h. nationaler Interessen ist gefragt!

Was kann ich tun?

Zu einer Verbesserung der derzeitigen Lage kann jeder beitragen. Oft sind es die kleinen Dinge des Alltags, bei denen man anfangen sollte. Was hat es mit der Stand-By-Funktion von Elektrogeräten auf sich? Ist diese wirklich notwendig? Nebenbei auch ein Punkt, den Hersteller von solchen Geräten überdenken sollten, obwohl es in den letzten Jahren gerade auch auf diesem Gebiete erhebliche und nennenswerte Fortschritte gegeben hat. Da muss man eben auch einmal Abschieb nehmen von der alten Glühbirne, so schwer es manchen auch fallen mag.

Kooperation, Kommunikation und Innovation sind die Grundsteine im Kampf gegen den Klimawandel. Letzterer fäng schon zu Hause in den eigenen vier Wänden an. Leben Sie bewusster und dem Klima zuliebe!

Back to Top